Stuttgart am 19. April und Darmstadt am 20. und 21. April

Für das Wochenende 19. bis 21. April hatten sich besonders Annalena und Rafael viel vorgenommen: Start  in Stuttgart am Freitag Abend und dann Samstag und Sonntag in Darmstadt.

Besonders Rafael, der sich auf die langen Strecken spezialisiert hat, die es nicht besonders häufig auf Wettkämpfen gibt, freute sich auf die Möglichkeit, mal wieder die 1500 Meter Freistil zu schwimmen. Annalena schwamm am Freitag die 200 Meter Schmetterling.

Am Samstag und Sonntag stand dann mal wieder das Darmstädter Nordbad auf dem Programm, auf Grund der Vielzahl der Meldungen für den Wettkampf mit der sehr unangenehmen Einlasszeit von 7 Uhr morgens. Dementsprechend lang, laut und trubelig waren dann die beiden Tage, aber die Dossenheimer SchwimmerInnen lassen sich nicht so leicht abschrecken.

Joel und Alysea schwammen zum ersten Mal die langen 400 Meter und schlugen sich tapfer, Arelia schwamm über die 50 Freistil und Brust neue Bestzeiten. Marc, Linnéa  und Annalena schwammen Qualizeiten für die Süddeutschen und auch zahlreiche Pflichtzeiten für die Badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften konnten geknackt werden. Offensichtich hat sich das Trainingslager gelohnt.

Herzlichen Glückwunsch zu den fantastischen Zeiten an alle SchwimmerInnen und danke an Trainer, Kampfrichter und Fahrer.

Als Nächstes stehen nun die Wettkämpfe im Freibad an, hoffentlich steigen die Temperaturen noch ein bisschen… drücken Sie die Daumen.

TSG Schwimmfest in Darmstadt am 16. und 17. März

Neben Laetitia (siehe vorhergehender Artikel) starteten auch Marc, Felix, Rafael, Linnéa und Annalena in Darmstadt. Zusätzlich zu den weiteren Quali-Zeiten für die Badischen, Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften fanden auch einige Medaillen den Weg zurück nach Dossenheim:

Linnéa wurde Erste über die 200 Schmett, Zweite über die 200 Rücken und Dritte über die 100 Schmetterling. Annalena wurde über die 100 Schmett Erste und Zweite über die 200 Schmett. Felix, Marc und Rafael verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten teilweise erheblich, und auch Laetitia hielt der Doppelbelastung gut stand und schwamm gute Zeiten am zweiten Wettkampf des Tages.

Bezirksmeisterschaften in Eppelheim am 16. und 17. März

Eine Stufe über den Kreismeisterschaften (Schwimmkreis Heidelberg) stehen die Bezirksmeisterschaften (Bezirk Rhein-Neckar-Odenwald), die der erste Wettkampf mit Qualifikationszeiten sind: Es dürfen nur die Schwimmer starten, die die in der Ausschreibung geforderten Pflichtzeiten schwimmen können.

Erfreulicherweise traf dies auf einige unserer SchwimmerInnen zu, so dass an beiden Tagen in Eppelheim ein kleines Team der TSG Germania Dossenheim an den Start gehen konnte.

Elena startete fünf Mal und wurde fünf Mal Zweite im Doppeljahrgang 2008/2009; Nastja wurde einmal Dritte und zwei Mal Zweite im Jahrgang 2007 und älter und holte sich den Bezirksmeistertitel über die 50 Meter Brust, ihre Paradestrecke.

Valentin wurde über die 100 Rücken Bezirksjahrgangsmeister im Jahrgang 2013 und Zweiter über die Stecke 50 m Freistil.

Noah verbesserte seine Bestzeit über die 200 Freistil um fast acht Prozent; Oliver erschwamm im Jahrgang 2012 über die 50 Freistil einen Podestplatz und Johannes wurde Vize-Bezirksjahrgangsmeister über die 100 Meter Rücken.

Laetitia hatte sich für den Tag das härteste Programm ausgesucht: erst schwamm sie in Eppelheim die 50 Meter Freistil in einer guten Zeit auf der kurzen Bahn, und dann fuhr sie nach Darmstadt, wo viele ihrer Freunde am gleichen Wochenende auf der Langbahn an den Start gingen, um auch dort nochmal die 50 Freistil zuschwimmen. Respekt

Danke an die Trainer die mit den Kindern vor Ort waren und sie durch den Tag gecoacht haben.

NikarCup 2024

Am Wochenende 9./10. März lud der SV Nikar zum alljährlichen Nikar-Cup, dem Wettkampf auf der Langbahn, der durch die kurze Anfahrt bei den SchwimmerInnen und Eltern aus Dossenheim gleichermaßen beliebt ist.

Dreizehn SportlerInnen gingen insgesamt 73 mal an den Start, und auch wenn nicht jeder wegen der starken Konkurrenz mit Medaillen nach Hause ging, so wurden in den meisten Fällen die persönlichen Bestzeiten teilweise erheblich verbessert.

Einige der älteren Schwimmer konnten sich so über erreichte Qualifikationszeiten für die anstehenden Meisterschaften freuen.

Unsere jüngste Wettkampfschwimmerin Arelia schwamm ihren ersten Wettkampf auf der langen Bahn und wurde direkt Erste auf der 50 Meter Freistil-Strecke; und auch Linnéa bestätigte einmal mehr ihre Qualitäten als Spitzenschwimmerin und wurde über drei Strecken Erste in der Jugendwertung. Joel wurde im Jahrgang 2012 Dritter über die 50 m Rücken, und Annalena wurde Dritte über die 50 Rücken und Zweite über die schlimmen 200 Meter Schmetterling.

Gut gemacht ihr alle, ihr seid alle wirklich schnell unterwegs! Und auch hier ein Dank an Trainer und Kampfrichter, die das alles ja erst möglich machen.