Nächste Jedermann-Wanderung am 02. März

Runde Hirschhorn Ulfenbachtal

Heute wandern wir auf mystischen Pfaden rund um Hirschhorn. Auf einem Kilometer ist eine Steigung von 22 % zu überwinden. Nach 1 Std. 30 haben wir den höchsten Punkt erreicht. Unterwegs ist eine Rast im Freien und Schlusseinkehr in Hirschhorn geplant.

Treffpunkt: 09:00 Uhr OEG Bhf. Dossenheim

Tourdaten:

Gehzeit 4 Std, 16 km, 410 Hm

Bitte feste Wanderschuhe, Stöcke, Getränk und Vesper mitnehmen. Trittsicherheit ist erforderlich.

Anmeldung:

bis 29.02.2024 bei Christel Bachert, Tel. 06221 861949

Bitte Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird

E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

 

Kraichgauer Geopfad - Odenheim

Eine Wandergruppe von 12 Personen machte sich dieses Mal am 03. Februar ausnahmsweise per PKW und TSG Germania-Bus auf den Weg nach Odenheim, um den Kraichgauer Geopfad zu erkunden.

Es war eine ausgedehnte Rundwanderung durch das Kraichgauer Hügelland. Zunächst ging es durch Weinberge, dann durch die erste Hohle mit mächtigen Lösshängen an beiden Seiten. Dann trafen wir zwischen Reben und Ackerland auf die Skulptur einer Weinflasche und eine originelle Sitzgarnitur unter einem Birnbaum. Eine immer wieder neue Variante der Wege führte uns weiter durch Reben und Felder zur ursprünglichen Steinighohle, welche sich ausnahmsweise in Schilfsandstein eingeschnitten hat - im Gegensatz zu anderen Hohlen, die durch Löss führen. Bald kamen wir vorbei am Stift Odenheim, einer ehemaligen Klosteranlage aus dem 11. Jh., zu einem historischen Steinbruch. Dann folgte ein breiter Forstweg bis zur nächsten Kreuzung, an der eine schöne Marienfigur stand.

Nach ca. 3 Stunden, dem ersten Teil der Wanderung, sahen wir im Tal gelegen den Kreuzbergsee mit dem Restaurant Kreuzberg, wo wir eine Einkehr machten, um frische Kräfte zu sammeln für den weiteren Weg.

Danach wanderten wir immer schön auf und ab, durch den doch recht hügeligen Kraichgau. Oberhalb der Weinberge erhielten wir einen tollen Blick bis zum Nordschwarzwald. Über Eichelberg wurden wir nach Tiefenbach geführt vorbei an einer alten Kelter.

Über den Klöckelberg sowie durch einen weiteren Hohlweg gelangten wir letztendlich über einen Wiesenweg zurück zum Bahnhof Odenheim, unserem Start- und Zielpunkt.

Diese Tour im Kraichgau hat Allen trotz des recht grauen Himmels viel Spaß gemacht. Wir könnten uns in dieser Region eine weitere Wanderung in einer wärmeren Jahreszeit sehr gut vorstellen.

Nächste Senioren-Wanderung am 16. Februar

Wir fahren am 16. Februar mit dem Bus nach Ketsch. Dort wandern wir auf der Altrheininsel durch den Wald, am Rhein entlang und an einem Wildschweingehege vorbei. Geplant ist eine Mittagseinkehr am Anglersee.

Treffpunkt: 8.20 Uhr Bahnhof Dossenheim

Wir empfehlen Wanderschuhe, Getränk, und wetterfeste Kleidung mitzunehmen.

Tourdaten: Gehzeit: 2,5 h  Länge: 10 km,

Anmeldung: Christa Puchan

Tel. 06221 861581 bis 14.02.24

E-Mail: cpuchan@web.de

Für Rückfragen bitte die Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Von Altenbach zur Burg Waldeck

Es war ein wunderschön sonniger Wintertag, als sich am 19. Januar elf Wanderinnen am OEG Bahnhof trafen, um zur Kipp Altenbach zu fahren, wo wir zu einer Winterwanderung starteten. Der Weg führte uns durch den verschneiten Wald am Naturfreundehaus Kohlhof vorbei.

Immer wieder hatte man einen herrlichen Ausblick durch die verschneiten Bäume über die weißen Hügel hinweg teilweise bis zur Rheinebene. Die Sonne ließ den Schnee kristallartig blitzen. Einfach ein Traum, den wir in unserem Odenwald erleben durften. Kommt in den letzten Jahren immer seltener vor, aber wir hatten dieses Jahr eben mal wieder das Glück auf unserer Seite.

An der August Karl Hütte machten wir einen Zwischenstopp, um uns je nach Lust und Laune mit beispielsweise einem Tee oder kleinen Marillenschnäpschen aufzuwärmen. Frisch gestärkt wanderten wir weiter durch Hinterheubach zum Schafhof und zur Burg Waldeck.

Dort machten wir Mittagsrast und ließen uns mit leckerem Essen so richtig verwöhnen.

Danach wanderten wir noch bis Heiligkreuzsteinach, von wo uns der Bus zurück nach Heidelberg brachte.

Alle waren wieder mal begeistert von der Tour und der Harmonie in der Gruppe. Es hat halt mal wieder alles so richtig gepasst.

Nächste Jedermann-Wanderung am 03. Februar

Wir laufen am 03. Februar 2024 auf dem Kraichgauer Geopfad. Wir fahren mit Bus/PKW nach Odenheim und wandern durch Hohlwege. Diese wechseln sich ab mit weiten Blicken über das Hügelland. Mittagseinkehr im Kreuzberghof.

Treffpunkt: 09:15 Uhr OEG Bhf. Dossenheim

Tourdaten:

Gehzeit 4. Std, 17,3 km, 290 Hm
Trittsicherheit erforderlich. Wanderschuhe, Stöcke, Getränk und wetterfeste Kleidung empfohlen.

Anmeldung:

bis 01.02.24 bei Christel Bachert, Tel. 06221 861949

E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer hinterlassen

zum Homo Heidelbergensis nach Mauer

Dieses Mal traf sich am 13. Januar eine sehr große Gruppe von 25 WanderInnen, die nicht nur an einer wunderschönen Tour von Neckargemünd nach Mauer, sondern vor allem an der Führung im Museum des Homo Heidelbergensis interessiert waren.

Zunächst ging es in Neckargemünd ziemlich steil hinauf zur Bockfelshütte, von wo wir einen sehr schönen Ausblick ins Neckartal und zum Dilsberg genießen konnten. Weiter auf dem Weinbergweg zu einer Waldarbeiterhütte. Es ging durch den Wald  an einer Infotafel zur  Waldgeschichte während der Römerzeit vorbei zum römischen Gutshof, dessen Fundamente 1970 ausgegraben wurden und aus dem 2. Jh. n.Chr. stammten.

Nach Verlassen des Waldes konnte man  einen Ausblick auf die Hügel des Kleinen Odenwaldes genießen. Der Weg führte zunächst durch die Felder hinunter nach Wiesenbach und danach wieder ganz schön steil hinauf zum Wald und dann wieder runter nach Mauer. Es war dieses Mal  recht kalt und Alle waren am Ende der Tour froh, im Gasthaus Zum Pflug einzukehren, um sich aufwärmen und stärken zu können.

Danach trafen wir uns mit einer sehr kompetenten jungen Frau des Vereins „Homo Heidelbergensis“, die uns viel Interessantes im urgeschichtlichen Museum im Rathaus von Mauer zum Homo Heidelbergensis und dessen mehr als 600.000 Jahre alten Unterkiefers, der 1907 entdeckt wurde, berichten konnte.

Es war für alle Mitstreiter ein toller Tag mit sehr vielen neuen und interessanten Eindrücken.

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen den Teilnehmern an unseren Wanderungen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2024.
Der Vorstand: Christel, Christa und Peter

.

Nächste Senioren-Wanderung am 19. Januar

Wir fahren am 19. Januar mit dem Bus Richtung Wilhelmsfeld. Von der Kipp geht es über das Naturfreundehaus – Potzdamer Platz – August Karl Hütte zur Burg Waldeck zur Mittagseinkehr.

Treffpunkt: 9.40 Uhr Bahnhof Dossenheim

Wir empfehlen Wanderschuhe, Getränk, wetterfeste Kleidung ggf. Stöcke mitzunehmen.

Tourdaten:

Gehzeit: 2h  Länge: 8 km, 90 Hm auf und 260 Hm ab

Anmeldung bei Christa Puchan

Tel. 06221 861581 bis 17.01.2024

E-Mail: cpuchan@web.de

Für Rückfragen bitte die Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Nächste Jedermann-Wanderung am 13. Januar

Wir starten am 13. Januar 2024 in Neckargemünd, wandern zur Bockfelsenhütte, besichtigen die Ruine eines römischen Gutshofes und einen Holzkastenbrunnen. Mittagseinkehr im Gasthaus „Zur Pfalz“ Mauer. Danach ist eine Führung durch die Ausstellung geplant (Gruppenpreis 40,00€). Rückfahrt von Mauer.

Treffpunkt: 8.30 Uhr OEG Bhf. Dossenheim

Tourdaten:

Gehzeit: 3 Std. , Länge: 10,3 km, Steigung:  260  Hm auf,  270 Hm ab

Trittsicherheit erforderlich. Stöcke, Getränk und wetterfeste Kleidung empfohlen

Anmeldung:

bis 11.01.24 bei Christel Bachert, Tel. 06221 861949

E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

von Reilsheim über Mauer nach Meckesheim

Glück hatten 13 TeilnehmerInnen an diesem Tag, da endlich wieder mal trockenes und sonniges Wetter uns begleitete. Die Fahrt ging von Dossenheim nach Reilsheim, einem kleinen Ort der zur Gemeinde Bammental gehört und bereits das 1250. Jubiläum feiern konnte.

Von dort wanderten wir über Wege am Waldrand sowie an Wiesen und Feldern entlang. Durch den vielen Regen der letzten Wochen war alles frisch grün, wie man es meist nur im Frühjahr sehen kann. Der Weg führte uns nach Meckesheim zur Mittagseinkehr ins Gasthaus Lamm, wo alle Wander*innen ein leckeres Essen genießen durften. Nach der ordentlichen Stärkung traten wir den Rückweg an welcher uns an einer Alla-Hopp-Anlage sowie einem kleinen Zauberwald mit allerlei Tieren sowie an schönen Gärten vorbeiführte. Auf dem Dammweg entlang der Elsenz ging es bis nach Mauer, wo wir  unserem Heimweg antraten.

Es war für Alle mal wieder ein wunderschöner Erlebnistag mit neuen Eindrücken in sehr geselliger Runde.

Einladung zum Stammtisch

Zum Jahresabschluss möchten wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein treffen. Wir werden auf die Wanderungen 2023 zurückblicken und das Programm für das 1. Halbjahr vorstellen. Hierzu lade ich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an unseren Wanderungen ein. Auch Gäste sind willkommen.

Wo?      Restaurant Ambiente

Wann?  Donnerstag 07. Dezember 2023 um 18.00 Uhr.

Anmeldung bis 03.12.23 bei Christel Bachert E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de,

Tel. 06221 - 861949

Gelungene Wanderung zu den Sanddünen

Zu dieser Wanderung machten sich 13 begeisterte Teilnehmer*innen auf den Weg zu den, für manche noch unbekannten, Sanddünen von Oftersheim. Eine sehr interessante Region. Start ist am Fuß der höchsten Düne Baden-Württembergs, die 21m hoch ist.

Danach wanderten wir zuerst entlang dieser Düne, die recht gut als Wall zu erkennen ist. Später kamen wir zu einer Binnendüne, die als flache Lichtung im Wald liegt und die typische karge Vegetation einer Düne zeigt.

Zwischen diesen Natursehenswürdigkeiten führte uns der Weg durch einen abwechslungsreichen, naturnahen Wald, in dem die Wege sandig und weich sind. Viele Tafeln zeigten, dass wir uns in einem Naturschutz- sowie ökologisch wertvollen Landschaftsschutzgebiet befanden.

Der Weg führte uns oberhalb einer Grillhütte, die sich am Fuß der Düne befand, an Kleingärten sowie Aussiedlerhöfen  „Im oberen  Feld „ vorbei. Hinter den Gebäuden sahen wir eine weitere Düne.

Wir wanderten zwischen den Feldern am Bachmayer-Hof , dem Solarpark Feilheck, einer Kleintierzüchteranlage sowie am Rand des Golfgeländes vorbei. Zeitweise hatten wir bei schönstem Sonnenschein und  Blick auf die Rheinebene, den Odenwald und die Bergstraße.

Diese Wanderung endete schließlich beim Griechen, wo wir nach dieser wunderschönen Tour sehr verwöhnt wurden.

Jedermann-Wanderung am 05. November

Wir wandern von Eberbach zur Burg Stolzeneck. Von Eberbach über Neckarwimmersbach geht es in Serpentinen aufwärts auf Forst- und Waldwegen über das Kirchel zur Ruine Stolzeneck und wieder zurück. Schlusseinkehr ca. 15.30 Uhr in Eberbach.

Treffpunkt: 9.000 Uhr OEG Bhf. Dossenheim

Tourdaten

Gehzeit: 4. Std, 16 km, 490 Hm Trittsicherheit erforderlich. Stöcke, Getränk, Vesper und wetterfeste Kleidung empfohlen

Anmeldung: bis 03.11.2023 Christel Bachert, Tel. 06221 861949 E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Wanderung bei sommerlichen Temperaturen

Am 07.10.23 machte sich eine 12-köpfige Wandergruppe auf den Weg. Bei schönstem Spätsommerwetter starteten wir in Zwingenberg am Bahnhof. Dort folgten wir dem Schild Nibelungensteig durch die hübsche Scheuergasse. Dann ging es stetig bergauf.

Oberhalb von Zwingenberg hatten wir einen herrlichen Ausblick bis in die Pfalz. Mit dem Wechsel auf den Burgensteig hatten wir den größten Teil der Steigung hinter uns gebracht. Nun ging es auf schönen Waldwegen zum Alsbacher Schloss. Das Schloss wurde 1235 von den Herren von Bickenbach in 257 m Höhe erbaut. Ein historischer und kultureller Förderverein hält die Ruine in Stand. Es finden auch regelmäßig Veranstaltungen wie Herbst-, Winter – und Weihnachtsmärkte statt.

Nach unserem Rundgang und einer kleinen Rast machten wir uns auf den Weg zum Heiligenberg in Seeheim Jugenheim. Vorbei an zwei Kneippanlagen durch den Wald, immer dem Burgensteig folgend kamen wir in Seeheim Jugenheim an. An der Auffahrt zum Schloss stand ein Kriegerdenkmal. Nach einem kurzen Aufstieg kamen wir zum goldenen Kreuz und einer Klosterruine. Um einen kleinen Teich herum gelangten wir zum Rehhäusschen und gingen dann durch den historischen Laubengang hinauf zum Schloss. Das Schloss hat eine besondere Vergangenheit für die untereinander verwandten russischen, englischen und hessischen Dynastien. Der Rundgang auf dem Heiligenberg war sehr interessant. In Annettes Gastronomie im Schloss gab es eine Mittagseinkehr. Frisch gestärkt ging es in der Ebene über den Blütenweg zurück nach Zwingenberg. Ein schöner, erlebnisreicher Wandertag ging zu Ende.

Viele Erlebnisse bei der Wanderung nach Heddesheim

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter machten sich elf Seniorinnen und ein Senior am 20. September auf den Weg nach Heddesheim. Hier ging es zunächst schön im Schatten am Heddesheimer See entlang bis zum Vogelpark. Bei einem Rundgang konnte man die verschiedenen Vogelarten bewundern.

Ein Storch hatte sich noch nicht auf die Reise gemacht und im Ententeich tummelten sich viele verschiedene Entenarten. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter über die Felder und Obstplantagen nach Leutershausen. Dort kehrten wir im Gasthaus zur Bergstraße ein. Hier gesellten sich noch zwei Personen zur Gruppe dazu. Nach einem leckeren Essen verabschiedeten sich zwei Wanderinnen und der Rest der Gruppe wanderte weiter nach Schriesheim zu Kaffee und Kuchen im Café Mittendrin. Der Kaffee hat Wunder bewirkt. Der größte Teil der Gruppe machte sich nun auch noch auf den Weg nach Dossenheim. So wurde aus geplanten 7 km am Ende 14 km. Ein herrlicher Wandertag ging zu Ende.

Nächste Senioren-Wanderung am 09. Oktober

Am 09. Oktober steht eine Rundwanderung durch die Oftersheimer Sanddünen an. Wir wandern auf Sandboden, Waldboden und befestigten Straßen und machen eine Mittagseinkehr. Wir empfehlen Wanderschuhe, Wanderstöcke, wetterfeste Kleidung und ein Getränk mitzunehmen.

 

Treffpunkt: 8:20 Uhr Bahnhof Dossenheim

Tourdaten: 2.15 h, 9 km, 40 Hm


Anmeldung: Peter Happes Tel. 06221 6555822 bis 07.10.23 Mail: peter-happes@t-online.de

Für Rückfragen bitte die Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Jedermann-Wanderung am 07. Oktober

Wir wandern am 07. Oktober ab Zwingenberg auf dem Burgensteig zum Alsbacher Schloss und weiter zum Schloss auf dem Heiligenberg. Nach einer Mittagseinkehr geht es über den Blütenweg zurück nach Zwingenberg.

Treffpunkt: 8.45 Uhr OEG Bhf. Dossenheim

Tourdaten

Gehzeit 4.20 Std, 17 km, 410 Hm Trittsicherheit erforderlich. Stöcke, Getränk und wetterfeste Kleidung empfohlen

Anmeldung: bis 05.10.2023 Christel Bachert, Tel. 06221 861949 E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Das war die Wanderung am 2. September

Samstag Morgen – herrliches Wanderwetter. 7 TeilnehmerInnen machten sich auf nach Wachenheim. Von Weitem sahen wir unser erstes Ziel, die Wachtenburg. Nach einem Anstieg zur Burg bot sich uns ein herrlicher Rundblick über Wachenheim, die Weinberge und den Odenwald.

Über  schöne, weiche Waldwege gelangten wir zu grünen Bank. Hier machen wir einen Abstecher zu einem Basaltsee. Ein Naturbiotop. Zurück an der grünen Bank legten wir eine ausgiebige Rast ein, um uns für den nächsten Anstieg zu stärken. Unser Ziel war der Eckkopfturm. In 541 m Höhe hatte man einen schönen Rundblick. Ins Auge fielen die vielen Windräder Richtung Darmstadt und Frankfurt. Dann schweifte der Blick über den Odenwald und weiter in Richtung Vogesen. Nach einer Kaffeepause mit leckerem Kuchen ging es nun abwärts zu den Heidelöchern – einer Fliehburg aus dem 9. Und 10. Jahrhundert. Ca. 80 Wohnungen dienten dort vermutlich als Rückzugsort vor Normannen und Ungarneinfällen. Über den Weinstraßenweg ging es nun durch die Weinberge zurück nach Wachenheim. Zum Abschluss erholten wir uns im englischen Garten vom Weingut Bürklin Wolf und kosteten den Pfälzer Wein.

Nächste Senioren-Wanderung am 20. September

Wir wandern am 20. September am Heddesheimer See zum Vogelpark. Nach einem Rundgang geht es weiter nach Leutershausen zur Mittagseinkehr. Danach gibt es in Schriesheim eine Kaffeepause.

 

Treffpunkt: 9:20 Uhr Bahnhof Dossenheim

Tourdaten: 7,4 km, 1.40 Std. bis Leutershausen und ca 3 km und 40 Min. bis Schriesheim

Anmeldung: Peter Happes Tel. 06221 6555822 bis 13.08.23 Mail: peter-happes@t-online.de

Für Rückfragen bitte die Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Im Schwetzinger Schloßgarten

Am 15.08.23 trafen sich 15 TeilnehmerInnen zu einer Führung durch den Schwetzinger Schlossgarten. Gleich am Eingang fiel der Blick auf herrliche Blumenbeete, unterbrochen von kleinen Teichen.

Frau Fackel Kretz Keller führte uns durch den französischen Teil der Anlage. So erfuhren wir viele Anekdoten zu einzelnen Skulpturen und bestaunten den Apollo Tempel, der genau auf der Achse zwischen Königstuhl und Kalmit errichtet wurde. Unter dem Tempel sind Höhlengänge. Ein Paradies für Kinder. Nicht fehlen durfte die Besichtigung des Badhauses. Ein kleiner Pavillion mit Bad, Teestube und Ruheraum. Eigens gebaut für den Empfang der Mätressen. Früher wurde in einem großen Areal Gemüse angebaut. So erfuhren wir auch, wie der weiße Spargel nach Schwetzingen kam.
Nach weiteren kurzweiligen Anekdoten und Wanderungen unter den Laubengängen stellte sich der Hunger ein. Gleich nebenan im Blauen Loch wurde unser Bedürfnis gestillt. Danach bot sich die Gelegenheit zu einem Bummel durch Schwetzingen.
Das war für alle ein entspannter Tag mit gemütlichen kurzen Wanderstrecken und interessanten Informationen.

Jedermann-Wanderung am 12. August

Am 12.08.23 trafen 14 Wanderbegeisterte am OEG Bahnhof in Dossenheim ein.  Bei bewölktem Himmel und angenehmer Wandertemperatur starteten wir unsere Tour in Ober Absteinach. Der Wanderweg A1 führte uns über den Kunstweg nach Löhrbach.

Am Waldrand entlang, über schöne Waldwege kamen wir zum Götzenstein. Einer Gruppe von Felsblöcken aus Grandiorit. Hier soll sich eine Kultstätte aus keltischer oder germanischer Zeit befunden haben. Sie ist als Naturdenkmal geschützt. Ein schönes Motiv für ein Gruppenfoto. Aus dem Wald heraustretend hatten wir einen herrlichen Blick in die Rheinebene. Nach Verlassen des Ortes Löhrbach erreichten wir– den Teufelstein. Eine Quarzkristallschicht zieht sich wie ein Gürtel um den Stein. Zwischen Ober- und Unterteil befindet sich ein Spalt. Einer Sage nach war hier der Teufel angekettet und konnte sich von seinen Fesseln befreien. Dabei verursachte er den Spalt. Hier legten wir eine kleine Pause ein.

Danach ging es weiter über Unter Absteinach zur Stiefelhütte. Es war ein angenehmes wandern und es wurden viele interessante Gespräch geführt. An der Stiefelhütte angekommen hatte sich das Wetter gewandelt und es gab ein Gewitter. Wir genossen die Köstlichkeiten der Hütte und setzten unseren Weg nachdem der Regen etwas nachgelassen hatte fort. Auf unserem Weg  nach Siedelsbrunn entdeckten wir den Zwitscherkasten. Eine nette Idee um für die Stärkung der Wanderer beizutragen. Unsere letzte Etappe führte uns nach Siedelsbrunn zu Kaffee und Kuchen im Cafe und Gasthaus Morgenstern. Eine schöne Wanderung, ein erholsamer geselliger Tag ging zu Ende.

Jedermann-Wanderung am 02. September

Wir wandern am 02. September auf mystischen Pfaden rund um Hirschhorn. Auf einer Strecke von einem Kilometer ist eine Steigung von 22% zu überwinden. Nach 1. Std. 30 haben wir den höchsten Punkt erreicht. Unterwegs ist eine Rast im Freien und Schlusseinkehr in Hirschhorn geplant

Treffpunkt: 9.00 Uhr OEG Bhf. Dossenheim

Tourdaten: Gehzeit 4:15 Std, 17 km, 430 Hm

Bitte feste Wanderschuhe, Stöcke, Getränk und Vesper mitnehmen. Trittsicherheit ist erforderlich.

Anmeldung: bis 31.08.2023

Christel Bachert, Tel. 06221 861949 / E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Nächste Senioren-Wanderung am 15. August

Hier haben wir am 15. August eine Führung von ca. 1,5 bis 2 Stunden durch den Schlosspark in Schwetzingen organisiert. 12.30 Uhr ist  eine Einkehr im Blauen Loch geplant. Danach bleibt noch Zeit für einen Bummel durch die Fußgängerzone.

Kosten:

Führung: 2,00 €,

Eintritt: ermäßigt 3,00 € Ausweis Behinderung, 6,00 € Erwachsene.

Treffpunkt: 9.20 Uhr Bahnhof Dossenheim

Anmeldung: Peter Happes

Tel. 06221 6555822 bis 13.08.23

E-Mail: peter-happes@t-online.de

Für Rückfragen bitte die Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Vom Königstuhl nach Leimen

Bei idealem Wanderwetter machten sich am 21. Juli 16 Wanderbegeisterte auf den Weg vom Königstuhl nach Leimen. Auf dem Königstuhl angekommen konnten wir eine herrliche Aussicht auf den Neckar und Heidelberg genießen.

Unsere Route führte uns zunächst zum Leopoldstein dann über den Nikolausweg.  An der Wanderhütte fanden wir einen Stein mit einer rätselhaften Schneiderschere und im weiteren Verlauf den St. Nikolaus- Bildstock , eine Skulptur des heiligen Nikolaus von Myra aus dem Jahre 1747. Danach erreichten wir die 3 Eichen.

Von hier führte uns der Weg zu einem schönen Rastplatz am Waldhaus. Hier sind viele Sitzgelegenheiten und eine Wiese zu Verweilen. Nach einer Rast machten wir uns auf zu unserer nächsten Etappe. Diese führte uns durch den Wald zum Emmertsgrund und über die Weinberge zum Naturfreundehaus in Leimen.  Hier wurde bestens für unser leibliches Wohl gesorgt. Das Naturfreundehaus liegt in einem Naherholungsgebiet mit einem Tiergehege und einem Waldspielplatz. Gestärkt machten wir uns auf die letzte Etappe zur Straßenbahnhaltestelle in Leimen. Nach einem herrlichen Wandertag mit vielen guten Gesprächen und neuen Eindrücken traten wir dann zufrieden die Heimfahrt an.

Nächste Jedermann-Wanderung am 12. August

Wir starten unsere Wanderung am 12. August in Ober-Absteinach. Auf dem A1 kommen wir nach Löhrbach, Unter-Absteinach und die Stiefelhütte. Hier Mittagseinkehr. Dann weiter nach Siedelsbrunn. Im Gasthaus Morgenstern ist eine Kaffeepause geplant.

Treffpunkt: 8.15 Uhr OEG Bhf. Dossenheim

Tourdaten: Gehzeit 4:15 Std, 17 km, 430 Hm

Bitte feste Wanderschuhe, Stöcke, sowie Getränk und Vesper mitnehmen.

Trittsicherheit ist erforderlich.

Anmeldung: bis 10.08.2023 bei Christel Bachert, Tel. 06221 861949, E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

In der Spatschlucht

Am Samstag, den 1 Juli machten sich 13 Wanderbegeisterte auf zur Spatschlucht. Vom Schriesheimer Waldschwimmbad ging es den Burgensteig hinauf. Zunächst auf bequemem Waldweg, dann führten uns kleine Pfade nach oben.

Den ersten Stopp machten wir am Freizeitheim. Hier konnten wir uns an einem Grillplatz in gemütlicher Runde erholen. Dann ging es weiter auf schmalen Pfaden zur Spatschlucht.

Die Schlucht entstand ab dem 18. Jahrhundert. Dort wurde im Tagebau Schwerspat abgebaut. Ein Mineral, das sich linienförmig durch das Grundgebirge aus Granit zieht. Das weiße Spatpulver fand lange Zeit als Zusatz bei der Farb- und Papierherstellung Verwendung. Die Spatschlucht gilt als einmaliges Bergbaurelikt und wurde 2022 als Geotop des Jahres ausgezeichnet.

Nachdem wir die Spatschlucht passiert hatten, war das Naturfreundehaus unser nächstes Ziel. Das Naturfreundehaus und das Gelände ringsum luden zum Verweilen ein. Hier konnten wir erneut eine kleine Pause einlegen und Mitgebrachtes verzehren, da das Naturfreundehaus samstags erst ab 12:00 Uhr bewirtschaftet ist.

Bei idealem Wanderwetter machten wir uns gut gestärkt daran, den letzten großen Anstieg zur Ursenbacher Höhe zu erklimmen. Von da ging es auf gemütlichen Waldwegen nach Oberflockenbach und zur Mittagseinkehr. Ein paar Regentropfen ließen uns hier etwas länger verweilen. Mit herrlichen Blicken über die Felder, in den hügeligen Odenwald und in die Rheinebene ging es dann weiter nach Weinheim. Hier hatten wir Glück und haben gleich eine Bahn nach Dossenheim erwischt. Alle waren sich einig: Das war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung und man verabschiedete sich bis zum nächsten Mal.

Nächste Senioren-Wanderung am 21. Juli

Wir starten unsere Wanderung am Freitag 21.07.23 am Königstuhl mit einem herrlichen Blick auf den Neckar.  Durch den Wald geht es abwärts zu den 3 Eichen. Rast am Waldhaus und weiter nach Leimen. Einkehr in Leimen  im Naturfreundehaus am Wildgehege.

Tourdaten:

Gehzeit: 2.15 Std.

Länge: 9 km,  Steigung: 20 Hm, 480 HM ab

Für die Wanderung benötigt Ihr feste Schuhe und wetterfeste Kleidung.

Treffpunkt: 9.20 Uhr Bahnhof Dossenheim

Anmeldung: Christel Bachert, Tel. 06221 861949 bis 19.07.23

Für Rückfragen bitte die Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Wanderung Mannheim Lindenhof

9 Teilnehmer*innen hatten sich zur Wanderung in Mannheim eingefunden. Gemütlich ging es in Mannheim am Rhein entlang. Die Bäume spendeten uns Schatten. Kleine Hütten luden zum Verweilen ein.

Auf dem Rhein fuhren die Flusskreuzfahrtschiffe vorbei. Der Strandbadweg führte uns zur Einkehr ins Purino.Hier liessen wir die Wanderung bei gutem Essen und einem kühlen Getränk ausklingen. Es war eine sehr kurzweilige Wanderung mit guten Gesprächen.

Nächste Jedermann-Wanderung am 01. Juli

Wir wandern vom Schriesheimer Waldschwimmbad über den Burgensteig zur Spatschlucht. Weiter über die Ursenbacher Höhe nach Oberflockenbach. Dort ist eine Mittagseinkehr geplant. Die Wanderung endet in Weinheim.

Treffpunkt: 8.45 Uhr OEG Bhf. Dossenheim

Tourdaten:

Gehzeit: 4 Std, 16,5 km, 430 Hm

Bitte feste Wanderschuhe, Getränk und Vesper mitnehmen. Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich. Stöcke empfohlen.

Anmeldung: bis 29.06.2023 bei Christel Bachert, Tel. 06221 861949

E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Nächste Senioren-Wanderung am 20. Juni

Unsere nächste Wanderung startet in Mannheim am Hauptbahnhof. Von da geht es zum Lindenhof am Rheinufer entlang zur Einkehr im „Purino“. Eine etwas längere, aber sehr gemütliche Tour.

Tourdaten:

  • Gehzeit: 2,5 Std.,
  • Länge: 10 km

Für die Wanderung benötigt Ihr feste Schuhe und wetterfeste Kleidung.

Treffpunkt: 10:30 Uhr Dossenheim Bhf.
Anmeldung: Bei Christa Puchan bevorzugt per E-Mail: cpuchan@web.de
Tel. 06221 861581 bis 18.06.2023.


Für Rückfragen bitte auf AB die Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.