D1-Jugend männlich

stehend: Oliver Hofer (Trainer), Linus Quast, Noah Gierok, Birsan Ahmad, Jona Regula, Matthias Harbarth (Trainer) sitzend: Valentin Siepe, Julian Siepe, Laurenz Lang, Leo Günther

Landesliga RNT Saison 2023/2024

Saison 2022/23 diente der Weiterentwicklung der jungen Handballtalente

Die Saison 2022/23 beendeten die Junggermanen leider auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga RNT. Doch der Tabellenplatz war tatsächlich Nebensache, waren sich doch alle drüber klar, dass es ein Team, das ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang besteht, naturgemäß schwer haben würde. So gelangen den Junggermanen über weite Strecken hinweg wirklich sehr tolle Spiele, die letztlich meist wegen des großen körperlichen Unterschiedes teilweise nur knapp verloren gingen. Im neuen Jahr könnte der körperliche Nachteil etwas ausgeglichener werden und die gemachten Erfahrungen dabei helfen, das ein oder andere Spiel zu gewinnen.

Saison 2023/24

Auch in der laufenden Saison starten die Junggermanen wieder in der höchsten Spielklasse, der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber. Die Junggermanen wollen sich mit der Unterstützung der Spieler aus der D2 wieder mit den besten Teams messen und streben in diesem Jahr einen der vorderen Tabellenplätze an. Die große Herausforderung wird darin liegen, den jüngeren Jahrgang aus der D2 an die Spielweise der D1 heranzuführen und ins eingespielte Team zu integrieren. Eine wichtige Neuerung wird auch in diesem Jahr fortgeführt: zum zweiten Mal dürfen auch in der D-Jugend gemischte Mannschaften an den Start gehen. Und so kommt es, dass in dieser Saison mit Birsan Ahmad und Aliz Karagics gleich zwei Mädchen mit unseren männlichen Junggermanen auf der Platte zu bestaunen sein werden. Etwas Federn mussten auch wir leider lassen und haben in den Pandemiemonaten den ein oder anderen Spieler verloren, so dass die Anzahl der Teammitglieder leider auch in dieser Altersklasse etwas nach unten ging. Bleibt abzuwarten, wie sehr auch die anderen Vereine unter den Einschränkungen zu leiden hatten. Immerhin schaffen es die Germanen auch in dieser Saison wieder gleich zwei D-Jugendmannschaften in unterschiedlichen Spielklassen an den Start zu bringen. Wir geben in jedem Training unser Bestes und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2023/24, die auch hoffentlich bis zum Ende gespielt werden kann.

Im ersten und einzigen Vorbereitungsturnier zeigten die kleinen Germanen, dass sie einiges an taktischen, athletischen und technischen Defiziten aus dem letzten Jahr aufgeholt haben. So konnten sie das Turnier ganz überraschend vor den Mannschaften aus Rot/Malsch, Knittlingen, Leutershausen, Forst und vor den Rhein-Neckar-Löwen für sich entscheiden.

D1 beendete Corona-Saison 20/21 ohne Sieg in der Landesliga und blickt mit neuem Team erwartungsfroh in die kommende Saison

Eine in jeder Hinsicht kuriose Saison liegt hinter den Junggermanen. Trotz des nahezu kompletten Umbruchs des Teams, aus dem die Spieler der Saison 19/20 fast alle altersbedingt in die C-Jugend wechseln mussten, machten sich die Dossenheimer wieder Hoffnung auf einen der vorderen Tabellenplätze. Bekanntermaßen durchkreuzte aber ein Virus die Trainings- und Vorbereitungspläne der Germanen und so beendeten sie die sehr kurze Saison mit vier Niederlagen in den nur vier durchgeführten Spielen. Mit etwas Wehmut blicken nun sicher alle auf die abgebrochene Saison zurück, wollten sie sich doch im Verlauf der Saison erheblich steigern.

Saison 2021/22

Auch in der laufenden Saison starten die Junggermanen wieder in der höchsten Spielklasse, der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber. Durch die Corona bedingten Einschränkungen der vergangenen Monate meldeten lediglich 6 Teams für diese Spielklasse. Dies mag vor allem daran liegen, dass viele Vereine die Spielstärke ihrer Teams wegen des stark eingeschränkten Trainingsbetriebes kaum einschätzen können und somit eher zurückhaltend für eine tendenziell etwas schwächere Spielklasse melden wollten. Die Junggermanen wollen sich trotz der Schwierigkeiten mit den besten Teams messen, auch wenn die Gefahr besteht, dass man mitunter einmal unter die Räder kommen kann. Die große Herausforderung wird darin liegen, die Spielfreude und Begeisterung der Kinder aufrecht zu erhalten. Eine wichtige Neuerung gibt es auch in diesem Jahr: zum ersten Mal dürfen auch in der D-Jugend gemischte Mannschaften an den Start gehen. Und so kommt es, dass in dieser Saison mit Jule Scheller das erste Mädchen mit unseren männlichen Junggermanen auf der Platte zu bestaunen sein wird. Etwas Federn mussten auch wir leider lassen und haben in den Pandemiemonaten den ein oder anderen Spieler verloren, so dass die Anzahl der Teammitglieder leider auch in dieser Altersklasse nach unten ging. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, auch Spieler aus der E-Jugend vermehrt zum Einsatz zu bringen. Bleibt abzuwarten, wie sehr auch die anderen Vereine unter den Einschränkungen zu leiden hatten. Wir geben in jedem Training unser Bestes und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2021/22, die auch hoffentlich bis zum Ende gespielt werden kann.

Im ersten und einzigen Vorbereitungsturnier zeigten die kleinen Germanen, dass noch einiges an taktischen, athletischen und technischen Defiziten aufzuholen ist. Dennoch gaben eine knappe Niederlage gegen die SG Leutershausen, eine deutliche Niederlage gegen den TV Forst und zwei Siege gegen die JSG Rot/Malsch durchaus Anlass zum Optimismus. Das Bild zeigt unser Team ohne die Verstärkung durch die E-Jugend beim Vorbereitungsturnier in Forst.