D1-Jugend männlich

stehend: Oliver Hofer (Trainer), Linus Quast, Noah Gierok, Birsan Ahmad, Jona Regula, Matthias Harbarth (Trainer) sitzend: Valentin Siepe, Julian Siepe, Laurenz Lang, Leo Günther

Landesliga RNT Saison 2023/2024

D1 ist Badischer Vizemeister

Am vergangenen Wochenende wurde in Dossenheim das Final Four um die Badische Handballmeisterschaft der D-Jugend ausgespielt. Qualifiziert hierfür waren die Meister (Rhein Neckar Löwen und Dossenheim) sowie die Vizemeister (Pforzheim-Eutingen und Heddesheim) der beiden jeweiligen Bezirksligen.

Die Spiele wurden überkreuz ausgetragen, so dass wir es im Halbfinale mit dem zweitplazierten Pforzheim-Eutingen zu tun bekamen. Von Anfang an zeigte sich hier ein relativ ausgeglichenes und hart umkämpftes Spiel, so dass es auch mit einem 9 : 9 Unentschieden in die Pause ging. Auch in Halbzeit 2 ging es unvermindert intensiv weiter. Dank einer überragenden kämpferischen Mannschaftsleistung sicherten wir uns mit einem 20 : 17 den Einzug ins Endspiel. Hier kam es zum Kräftemessen mit den Rhein Neckar Löwen in dem wir uns dann doch deutlich mit 40 : 18 geschlagen geben mussten. Auch wenn es am Ende nicht zum Titelgewinn gereicht hat, können wir doch stolz nach einer langen Saison zurückblicken und die Badische Vizemeisterschaft wie einen Sieg feiern.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei allen Helfern, Familien und Freunden des Handballsports. Dank Eurer tatkräftigen Unterstützung wurde das Event zu einem überragenden Ereignis, an das wir uns alle noch gerne zurückerinnern werden.

Saison 2023/24

Auch in der laufenden Saison starten die Junggermanen wieder in der höchsten Spielklasse, der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber. Die Junggermanen wollen sich mit der Unterstützung der Spieler aus der D2 wieder mit den besten Teams messen und streben in diesem Jahr einen der vorderen Tabellenplätze an. Die große Herausforderung wird darin liegen, den jüngeren Jahrgang aus der D2 an die Spielweise der D1 heranzuführen und ins eingespielte Team zu integrieren. Eine wichtige Neuerung wird auch in diesem Jahr fortgeführt: zum zweiten Mal dürfen auch in der D-Jugend gemischte Mannschaften an den Start gehen. Und so kommt es, dass in dieser Saison mit Birsan Ahmad und Aliz Karagics gleich zwei Mädchen mit unseren männlichen Junggermanen auf der Platte zu bestaunen sein werden. Etwas Federn mussten auch wir leider lassen und haben in den Pandemiemonaten den ein oder anderen Spieler verloren, so dass die Anzahl der Teammitglieder leider auch in dieser Altersklasse etwas nach unten ging. Bleibt abzuwarten, wie sehr auch die anderen Vereine unter den Einschränkungen zu leiden hatten. Immerhin schaffen es die Germanen auch in dieser Saison wieder gleich zwei D-Jugendmannschaften in unterschiedlichen Spielklassen an den Start zu bringen. Wir geben in jedem Training unser Bestes und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2023/24, die auch hoffentlich bis zum Ende gespielt werden kann.

Im ersten und einzigen Vorbereitungsturnier zeigten die kleinen Germanen, dass sie einiges an taktischen, athletischen und technischen Defiziten aus dem letzten Jahr aufgeholt haben. So konnten sie das Turnier ganz überraschend vor den Mannschaften aus Rot/Malsch, Knittlingen, Leutershausen, Forst und vor den Rhein-Neckar-Löwen für sich entscheiden.