Kinderschwimmkurse: Registrierung erst ab 21. Juli wieder möglich

Aktuell sind unsere Schwimmkurse restlos ausgebucht. Eine Warteliste gibt es daher zur Zeit nicht. Ab dem 21. Juli kann man sich wieder für die nächsten Kurse registrieren. Genaue Infos dazu werden frühzeitig auf die Homepage gestellt.

29. Maitour der Schwimmabteilung

Nach corona-bedingter zweijähriger Pause fand am Sonntag, den ersten Mai 2022, endlich mal wieder die traditionelle Maitour der Schwimmabteilung statt. Um 10 Uhr starteten die Kinder am Dossenheimer Hallenbad zu ihrem Ausflug: nach einer Radtour nach Schriesheim wurde dort in Mannschaften eine Runde Minigolf gespielt.

Nach einem Eis waren dann alle gestärkt für den Rückweg mit Aufstieg: Eltern und viele weitere Mitglieder der Schwimmabteilung erwarteten die Jugend schon an der Grillhütte am Dossenheimer Steinbruch.

Bei Gegrilltem, Salaten und Kuchen vom reichlich gedeckten Buffet nutzten alle Erwachsenen die Möglichkeit, endlich mal wieder zusammenzusitzen und zu plaudern, denn natürlich gab es nach der langen Zeit nicht nur alte Bekannte, sondern auch neue Gesichter zu entdecken.

Die meisten Kinder verschwanden nach der Siegerehrung des Minigolf-Turniers und wurden dann nur gesichtet, wenn der Hunger sie an die Hütte trieb. Ganz offensichtlich war es also für alle eine sehr gelungene Maitour, die auch lange nach dem geplanten Ende der Veranstaltung noch nicht vorbei war.

Schön war es, und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und organisiert haben.

Viele leckere Kuchen und ein reichhaltiges Buffet waren mit dabei!

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir euch herzlich zur Mitgliederversammlung der Schwimmabteilung am Mittwoch, den 18.05.2022 um 19:30 Uhr ein. Die Versammlung findet im Nebenraum des Restaurants „Ambiente“ in Dossenheim statt

Tagesordnung 

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Tätigkeitsberichte (Vorstand, Sportwarte, Jugendwarte)
  4. Bericht Kassenwart und Kassenprüfer
  5. Aussprache über die Berichte
  6. Entlastung Kassenwart
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Deligiertenwahl
  9. Anpassung der Abteilungsbeiträge
  10. Vorstellung der neuen Teamkleidung
  11. Behandlung eingegangener Anträge*
  12. Sonstiges

*Anträge zu Punkt 11 können bis zum 11.05.2022 per Mail an orga-swim@tsg-germania.de eingereicht werden.  


Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft der Schwimmabteilung  

Nikar Cup 2022

Corona-bedingt ist auch der Wettkampf-Kalender der Schwimmer noch ein wenig ausgedünnt, und so startete das Jahr 2022 direkt mit einem der großen Wettkämpfe auf der langen 50-Meter-Bahn: Der SV Nikar Heidelberg lud am vergangenen Wochenende zum Nikar-Cup 2022.

Ein ausgeklügeltes Hygiene-Konzept machte die Teilnahme von insgesamt 641 Schwimmer aus 33 Vereinen von nah und fern möglich.

Aus Dossenheim waren insgesamt acht Schwimmerinnen und Schwimmer am Start.

Da die letzten Wettkämpfe auf der Langbahn schon einige Zeit her waren, gab es reihenweise neue persönliche Bestleistungen mit teilweise beachtlichen Verbesserungen. Auch unsere noch nicht so erfahrenen Wettkampfschwimmer, die teilweise zum ersten Mal auf der langen Bahn antraten, schwammen bemerkenswerte Zeiten. Am Ende der Wettkampf-Tage konnten alle Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

Der Start in die Wettkampf-Saison 2022 ist somit wunderbar geglückt; wir sind gespannt, was die Saison noch bringen wird…

Für Dossenheim am Start:

Annalena Bayer (Jahrgang 2009), Johannes Bayer (2011), Jannik Hufen (2009), Kiana Mangang (2010), Laetitia Orbán (2009), Noah Schubert (2010), Rafael Schubert (2008), Leonie Yuning Zhang (2010).

Vielen Dank an unsere Trainer Luisa und Sergey, die die Schwimmer am Samstag und am Sonntag betreuten, und herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schwimmer!

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Nikar Cup 2022!