Infos zu unseren Schwimmkursen

Die Plätze in den Schwimmkursen mit Start nach den Sommerferien sind alle vergeben. Unsere nächsten Schwimmkurs starten nach den Weihnachtsferien im Januar 2026. Anmeldungen sind ab 08.12.2025, 0:00 Uhr in unserem Anmeldesystem möglich.

Anmeldungen bitte online ab 08.12.2025 hier vornehmen, ggfs. neue Login-Daten anfragen unter kurse-swim@tsg-germania.de.

Hinweis zur Vergabe von Kursplätzen:
Kinder mit einem festen Kursplatz in einem aktuellen Kurs erhalten die Möglichkeit einer priorisierten Voranmeldung für die kommende Kursreihe.

Sollte das Nachrücken von der Warteliste nicht klappen, erfolgt keine automatische Übernahme in einen späteren Kurs oder auf eine neue Warteliste!

Starke Leistungen der Dossenheimer Nachwuchstalente in Eggenstein

Beim Jugendschwimmfest in Eggenstein am 26. Juli zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer der TSG Germania Dossenheim einmal mehr ihr Können. Mit 15 Aktiven, 67 Einzelstarts und drei Staffeln trat das Team in Eggenstein an  und überzeugte mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten, Podestplätzen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Besonders stark präsentierte sich Carolin, die mit mehreren neuen Bestzeiten glänzte. Über 100 Meter Rücken, 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil sicherte sie sich Spitzenplatzierungen. Auch Alysea überzeugte mit konstant schnellen Zeiten, unter anderem über 50 Meter Freistil und 100 Meter Freistil.

Bei den Jungen zeigte Johannes eine herausragende Vielseitigkeit: Er startete gleich in sechs Disziplinen und erreichte über 100 Meter Lagen sowie 100 Meter Freistil sehr gute Ergebnisse. Joel überzeugte mit starken Zeiten über 50 Meter Freistil und 100 Meter Freistil und stellte einmal mehr seine Wettkampferfahrung unter Beweis.

Auch Noah und Valentin punkteten in ihren Jahrgängen mit soliden Leistungen über die 50- und 100-Meter-Distanzen.

Die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der TSG Germania Dossenheim sammelten wertvolle Wettkampferfahrung. Jonas, Patricia und Arelia meisterten ihre Strecken souverän und wurden mit persönlichen Bestzeiten belohnt.

Auch in den Staffeln zeigte sich der starke Zusammenhalt im Team. Die Mädchenstaffel mit Carolin, Sara, Fanny und Alysea schwamm die 4×50 m Freistil in 2:27,10 min und belegte einen hervorragenden 3. Platz in ihrer Jahrgangswertung. Die Jungenmannschaft mit Joe, Noah Valentin und Johannes erreichte in 2:18,04 min einen starken 2. Platz. Die jüngste Staffel mit Charlotte, Yuna, Patricia und Arelia rundete das gute Gesamtergebnis mit einem vierten Platz ab.

Mit diesen überzeugenden Ergebnissen verabschiedeten sich dann auch die letzten Schwimmerinnen und Schwimmer in die wohlverdiente Sommerpause.

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!

Badische Meisterschaft 2025

Am 19./20.7. fanden die letzten Meisterschaften der Saison statt. Weinheim lud die besten Schwimmerinnen und Schwimmer zum Kampf um die Medaillen ein. Ein Team aus 11 Athletinnen und Athleten nahm für Dossenheim daran teil. Besonders erfreulich: die „alten Hasen“ der WK 1 waren diesmal nicht alleine.

Alysea, Arelia und Joel nahmen an ihren ersten Badischen Meisterschaften teil. Alle waren gut drauf und schwammen zu einigen Bestzeiten, Finalteilnahmen und Medaillen. Arelia wurde über die 50m Rücken Zweite in ihrem Jahrgang und durfte sich über eine neue Bestzeit freuen. Alysea verpasste ihre Bestzeit über die 50m Freistil zwar knapp, sammelte aber trotzdem wertvolle Erfahrungen. Joel konnte seine Bestzeit über die 50m Freistil verbessern und so noch mehr Motivation für alle folgenden Wettkämpfe und die neue Saison sammeln. Für alle drei war es also ein sehr gelungener erster Auftritt.

Auch die erfahrenen Schwimmerinnen und Schwimmer der WK 1 konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Luca wurde drei Mal Zweiter in seinem Jahrgang (50m Freistil, 50m und 200m Rücken), schwamm zum Titel des Badischen Jahrgangsmeister über die 100m Rücken und qualifizierte sich damit fürs offene Finale, in welchem er sich den siebten Platz sicherte. Marc schwamm über die 50m Rücken und die 200m Lagen zum Titel des Badischen Vizemeisters und sicherte sich über die 200m Rücken und die 100m Rücken im Finale den Titel des Badischen Meisters. Felix belegte zwei dritte Plätze innerhalb seines Jahrgangs (100m und 400m Freistil) und krönte sich drei Mal zum Badischen Jahrgangsmeister (50m, 100m und 200m Rücken). Rafael schwamm über die 200m Schmetterling und die 100m Schmetterling jeweils zur Silbermedaille in seinem Jahrgang. Gemeinsam gingen Luca, Marc, Felix und Rafael noch über die 4x100m Freistil und die 4x100m Lagen an den Start, wo sie sich einen fünften und einen zweiten Platz in der Offenen Klasse sicherten. Auch Olivia, Linnéa, Emma und Annalena gingen über die 4x100m Lagen an den Start, wo sie zu einem dritten Platz in der Jugendwertung schwammen. Olivia verpasste mit drei fünften Plätzen und einem vierten Platz mehrmals das Podest nur knapp, konnte aber auch einige persönliche Bestleistung aufstellen. Auch Emma verpasste mit zwei fünften Plätzen und einem vierten Platz mehrmals knapp das Podest, konnte aber trotz einer vorhergegangenen Klassenfahrt und dem entsprechenden Schlafmangel eine neue Bestzeit aufstellen. Linnéa gewann fünf ihrer sechs Einzelstarts (50m und 200m Rücken, 100m und 200m Schmetterling, 200m Lagen) und wurde Zweite über die 200m Freistil. Sie qualifizierte sich außerdem über die 100m Schmetterling fürs Finale und schwamm zu einem siebten Platz in der offenen Wertung. Annalena wurde vier Mal Zweite in ihrem Jahrgang (50m Schmetterling, 50m, 100m und 200m Rücken) und wurde im 100m Rücken Finale Achte in der offenen Wertung.

Alles in allem war es ein gelungener Saisonabschluss für die WK 1 und ein großer Motivationsschub für Alysea, Arelia und Joel für die noch ein Wettkampf ansteht.

Wie immer gilt unser herzlicher Dank an alle Eltern die ihre Wochenenden opfern um Kinder zu Wettkämpfen zu fahren, als Kampfrichter im Einsatz zu sein und immer für Support am Beckenrand stehen, sowie an unser Trainerteam bestehend aus Sergej, Saimen und Laura für die hervorragende Betreuung innerhalb und außerhalb des Wassers.

Baden-Württembergische & Süddeutsche Meisterschaften Freiwasser

Am 05./06.07. fanden im Heddesheimer Badesee die Baden-Württembergischen und die Süddeutschen Meisterschaften im Freiwasser statt. Da sie praktisch vor der Tür stattfanden, gab es auch dieses Jahr einige Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich an diese Herausforderung wagten.

Den Anfang machten dieses Jahr die 5 km. Annalena schwamm diese Strecke zum ersten Mal und schwamm direkt auf den zweiten Platz des Jahrgangs in Baden-Württemberg und Süddeutschland. Rafael konnte auf dieser Strecke seine Bestzeit vom vergangenen Wochenende nochmals um 2 Minuten unterbieten und erschwamm sich einen starken 10. Platz der Junioren in Süddeutschland und einen 8. Platz der Junioren in Baden-Württemberg. Sonntags ging es weiter mit den 2,5 km. Da dies die „kurze“ Strecke im Freiwasser ist, wagten sich Emma, Olivia, Johannes, Noah und Joel dort zum ersten Mal in den See. Gemeinsam mit ihnen gingen mit Carolin, Laetitia, Alysea, Rafael und Annalena noch fünf weitere erfahrene Freiwasserschwimmer an den Start. Die Mädchen machten den Anfang und legten ordentlich vor. Emma und Olivia schwammen bei ihrem ersten Freiwasserrennen beide sehr gut und sicherten sich die Plätze 6&9 (Süddeutsche) bzw. 5&7 (BaWüs). Carolin und Alysea konnten ihre Leistungen auf dem Vorjahr deutlich verbessern, wobei Carolin sich um sechs Minuten verbesserte und sich so die Plätze 7 (SD) und 8 (BW) sicherte und Alysea ihre Zeit aus dem Vorjahr um ganze 10 Minuten(!) unterbieten konnte und sich so die Plätze 9 (SD) und 8 (BW) sichern konnte. Laetitia wurde Sechste (SD) und verfehlte mit einem vierten Platz nur ganz knapp das Podest (BW). Annalena verbesserte sich um knappe drei Minuten im Vergleich zum Vorjahr und sicherte sich so eine weitere Silbermedaille (SD) und konnte sich ihren ersten Titel als Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterin sichern.

Die Jungs waren nicht weniger gut. Johannes, Noah und Joel schlugen sich sehr gut bei ihrem ersten Rennen im Freiwasser. Joel wurde 12. (SD) und 8. (BW). Johannes verfehlte zweimal nur knapp das Podest aber sicherte sich zwei starke vierte Plätze. Noah sicherte sich mit einer starken Zeit die Bronzemedaille (SD) und einen 7. Platz (BW). Rafael konnte trotz der Vorbelastung durch die 5km immer noch schnell schwimmen und sicherte sich so zwei 7. Plätze bei den Junioren.

Den Abschluss machte Philippe über die 10km. In unter drei Stunden bewältigte er die längste der angebotenen Strecken als 13. in ganz Süddeutschland.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu Bestzeiten, Medaillen und einem Wochenende voller guter Laune und Motivation.

Vielen Dank an Trainer Saimen sowie alle Kampfrichter für die tolle Betreuung.