Unsere Regelangebote

Von Aerobic-Dance über Bodypower bis hin zu Pilates, Rebounding oder klassischer Wirbelsäulengymnastik und Yoga bieten wir eine große Bandbreite an Angeboten. Schau doch einfach einmal vorbei! Bei Interesse findest Du hier Informationen zu den Beiträgen und gelangst zum Anmeldeformular.

Unsere Abteilung Fitness ist Mitglied der Gymwelt, einer Initiative des Badischen Turnerbundes.

 

Beschreibungen der einzelnen Kursinhalte findest Du unterhalb des Kursplans. Wenn Du Fragen zu den einzelnen Kursen hast, wende Dich direkt an unsere Trainer oder schreibe uns eine Mail.

SBHSchauenburghalle  I  NBHNeuberghalle  I  JHJahnhalle  I  MBHMühlbachhalle  I  TSG-GYM = TSG-Gymnastikraum

  Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

  Yoga
  10:30 - 11:45
  SBH / Kyra
Pilates
09:00 - 10:00
SBH / Barbara
Fatburner-STEP
10:00 - 11:00
SBH / Susi
Yoga
10:00 - 11:30
SBH / Csilla

STEP-Mix
09:15- 10:30
SBH / Uli,
Bettina, Petra

    Functional Training
11:00 - 12:00
SBH / Susi
  Pilates
10:30 - 11:30
SBH / Marcella
         
  Functional Circuit
  18:00 - 19:15
  SBH / Bettina
Senioren-Sport
15:00 -16:30
NBH / Helga
Pilates
19:00 - 20:00
NBH / Helga
Fatburner-STEP
18:00 - 19:00
SBH / Susi
Bodypower
18:00 - 19:00
SBH / Meike
  Aerobicdance / Workout
  18:30 - 20:00
  TSG-Gym / Maria
Funktionsgymnastik
16:30 - 18:00
NBH / Helga
Fit-Mix
19:00 - 20:30
MBH / Gesa
Functional Training
19:00 - 20:00
SBH / Susi
 
  Montagsfrauen
  19:00 - 20:30
  JH / Anja
Nordic Walking
17:30 - 18:30 / Karin
Sommerzeit:
Parkplatz JH
Winterzeit:
Drei Eichen
Muskeltraining
20:00 - 21:00
TSG-Gym / Renate
Yoga
19:30 - 21:00
TSG-Gym / Csilla
 
  Fitnessgymnastik
  19:15 - 20:30
  SBH / Renate
Wirbelsäulentraining
18:00 - 19:15
SBH / Angi
Pilates
20:00 - 21:00
NBH / Helga
   
  Wirbelsäulentraining
  20:30 - 21:45
  SBH / Renate
Pilates
18:15 - 19:15
TSG-Gym / Marcella
     
  Forever 23
19:30 - 20:30
TSG-Gym / Janina
  Yoga
20:00 - 21:30
SBH / Marion
 
  Gesund & Fit
19:15 - 20:30
SBH / Angi
     
  Männer-Fitness
20:00 - 21:30
JH / Tom
     

 

Die Übersicht als pdf-Datei zum Download findest Du auch unter Downloads.

Aerobic / Workout

Für den Kurs Aerobicdance benötigst Du lediglich Spaß am Tanzen und an der Bewegung auf Musik.
Neben Krafttraining mit Kleingeräten, Stretching und Entspannung steht vor allem die Erarbeitung von Kurzchoreographien aus unterschiedlichen Tanzstilen (Jazzdance, Modern-Dance, Hip Hop, Salsa...) auf dem Programm.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: Fortgeschrittene, Alter: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Bodypower

Bei unserem Kurs Bodypower handelt es sich um ein vielseitiges Krafttraining mit verschiedenen Geräten. Die Stunden sind aufgebaut in: Aufwärmen - Ausdauer - Kraft - Dehnen & Mobilisieren.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Fatburner-STEP

STEP - einfach und unkompliziert!
Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene, die verstärkt im Fettstoffwechselbereich trainieren möchten. Ohne Vorkenntnisse für Alle zu jedem Zeitpunkt möglich.

* einfache Schrittkombinationen in großer Wiederholungszahl
* Verbesserung der allg. Fitness & Koordination, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
* Dehnung der beanspruchten Muskulatur am Ende der Stunde
* Spaß & Bewegung mit motivierender Musik stehen hier an erster Stelle

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Fit-MIX

Der Kurs Fit-MIX beinhaltet am Anfang ein Warm-Up. Danach werden wir unser Herz-Kreislauf-System bei Aerobic-Musik auf einem kleinen Trampolin auf Hochtouren bringen. Anschließend folgt ein intensives Work-Out in Form von Aerobic und Taebo-Schritten. Zum Schluss werden der Bauch, die Beine und der Po mit Kräftigungsübungen beansprucht.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Fitnessgymnastik

Unser Kurs Fitnessgymnastik ist ein abwechslungsreiches, intensives Herz-Kreislauf-Training (Step, Rebound oder Aerobic) im Wechsel mit Kräftigungsübungen unter Einsatz von Kleingeräten.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Forever 21

Suchst Du ein Kurs mit jungen Leuten, die auf knallharte Beats Bauch, Beine und Po trainieren? Dann bist Du bei uns genau richtig! Janina bringt Dich in Form - komm´ einfach mal vorbei!

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Functional Circuit

Functional Circuit ist eine spezielle Form des konditionellen Trainings. Es bietet ein ganzheitliches Training durch abwechslungsreiche Übungen an verschiedenen Stationen. Diese werden mehrfach im Wechsel absolviert. Je nach Ausführung erfolgt der Trainingsschwerpunkt im Bereich der Kraftausdauer, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.
Der Teilnehmer entscheidet selbst über den Grad der Belastungsstufen durch unterschiedliche Varianten der Übungen. Für Jung und Alt geeignet, solange keine körperlichen Einschränkungen bestehen und man Freude an immer neuen Übungen hat.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: Anfänger & Fortgeschrittene, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Functional Training

Nach dem Motto „Back to Basic“ erleben altbekannte Klassikerübungen, wie z.B. Liegestütze, Kniebeuge, Sit Ups oder Unterarmstütz ein Comeback. Intensiv, herausfordernd und effektiv sind diese Bodyweight-Workouts auch ohne Equipment überall für ALLE durchführbar.

* Training mit dem eigenen Körpergewicht
* Steigerung der allg. Fitness, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit
* Individuelle Belastungsdosierung
* Effektives Training & Spaß in der Gruppe

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Funktionsgymnastik

Unser Kurs Funktionsgymnastik beginnt mit altersensprechenden leichten Aufwärmübungen, spielerisch oder mit Musik. Danach folgen Kräftigungs- und Dehnübungen auf der Matte. Verschiedene Entspannungsmöglichkeiten (z.B.  Partnermassagen, Phantasiereisen, Atemübungen) runden die Stunde ab.
Teilweise werden Handgeräte mit einbezogen. Benötigt werden ein Handtuch für die Matte sowie feste Schuhe zum Aufwärmen.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Gesund & Fit

Unser Kurs Gesund & Fit ist ein Herz-Kreislauf-Training mit dem Rebounding-Trampolin auf Musik. Die Stunden beinhalten ebenso Muskeltraining mit Stretching, Mobilisation & Stabilisation. Ergänzt werden die Inhalte durch Übungen aus dem Beckenbodentraining, der Sturz- und Osteoporoseprophylaxe.
Zum Einsatz kommen verschiedene Geräte wie Pezziball, Bälle und Bänder.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Erwachsene 50+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Montagsfrauen

In unserem Kurs der Montagsfrauen beginnt die Stunde mit einer 10-20-minütigen Aufwärmphase, die aus einem Herz-Kreislauf-Training besteht. Danach folgt funktionelle Gymnastik. Hierbei verwenden wir ab und an auch die Redondo-Bälle oder Therabänder. Daran anschließend folgt eine ausgiebige Dehnung und Mobilisation, die zwischen 20 und 30 Minuten in Anspruch nimmt.
Die Teilnehmer sollten ein Handtuch für die Matte mitbringen.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Senioren und 70+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Muskeltraining

Der Kurs Muskeltraining beinhaltet spezielles Kräftigungstraining für die gesamte Muskulatur unter Einsatz von Kleingeräten.
Handtücher für die Fitnessmatten werden benötigt.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Nordic Walking

Wir walken mit Nordic Walking-Stöcken ca. 1 Stunde durch die Natur, zum Abschluss wird 5 Minuten gedehnt.
Nordic Walking ist ein sanftes Ausdauertraining mit positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreisluaf-System, die körperliche Fitness und die seelische Befindlichkeit. Das Training findet in lockerer, ungezwungener Atmosphäre in der Natur statt und ist für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet.
Im Sommer laufen wir im Wald, Treffpunkt sind die "Drei Eichen". Im Winter laufen wir durch die Felder, Treffpunkt ist vor der Schauenburghalle.

Für den Kurs benötigst Du dem Wetter entsprechende Kleidung, Walking- oder Laufschuhe, Nordic Walking-Stöcke (können zum Ausprobieren vom Verein geliehen werden).

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Pilates

In der heutigen Zeit ist für viele Menschen die Suche nach der inneren Balance sehr wichtig geworden. Pilates scheint eine Antwort gefunden zu haben: sein einzigartiges System aus Dehn- und Kräftigungsübungen stärkt und formit die Muskeln, verbessert die Haltung und stabilisiert den Beckenboden.
Durch langsame, präzise und kontrollierte Bewegungen findet man sein inneres Gleichgewicht wieder. Pilates verspricht Beweglichkeit, Straffheit und Lebensfreude. Pilates fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit.
Ziel dieser Stunde ist es, die Prinzipien von Pilates kennenzulernen und vor allem durch viel Praxis Freude daran zu finden, um begeistert weiter zu üben.

Das Training ist für jedes Alter und jeden Leistungsstand geeignet.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Senioren-Sport

In unserem Senioren-Sport machen wir Stuhlgymnastik und diverse Dehnübungen, danach noch für ca. 30 Minuten leichte Kreis- oder Paartänze.
Benötigt werden feste Hallenschuhe.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: 70+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

STEP-Mix

Die Stunden von unserem Kurs STEP-Mix beginnen mit einem Herz-Kreislauf-Training auf dem STEP mit einfachen, aber witzigen Choreographien bei motivierender Musik. Danach erfolgt ein abwechslungsreiches Muskeltraining mit dem Schwerpunkt Bauch-Beine-Po.

Es sind alle willkommen, die Lust haben, sich zu bewegen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Wirbelsäulentraining

Der Kurs Wirbelsäulentraining besteht vor allem aus Kräftigungs- und Dehnübungen, Mobilisation und Stabilisation der Wirbelsäule. Ebenso enthält das Training Übungen für den Beckenboden, Osteoporoseprophylaxe, Balance und Antisturztraining. Wichtig sind auch Entspannungsübungen wie Phantasiereisen, PME, Atemübungen usw.
Ergänzt wird das Angebot duch den Einsatz verschiedener Geräte wie Pezziball, Bälle, Bänder, Flexibar usw.

Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe bei Renate: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

Zielgruppe bei Angi: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: Erwachsene 60+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Yoga

Bei unseren Yoga-Kursen machen wir Körperübungen, Atemübungen, Entspannung und Meditation. Yoga ist gut für Körper und Geist und hat viele positive Effekte:

* stärkt die Lebenskraft durch vertiefte Atmung und Entspannung
* erhöht die körperliche und geistige Beweglichkeit
* hilft Verspannungen und Blockaden zu lösen
* gibt Selbstvertrauen zum Körper und seiner Leistungsfähigkeit
* kräftigt die ganze Körpermuskularur, besonders den Rücken

Wichtig: 2 Stunden vor dem Kurs nichts schweres (am besten nichts) essen. Bequeme Kleidung, Decke und evtl. Sitzkossen können dem Wohlbefinden dienen.

Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe bei Csilla: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

Zielgruppe bei Angi: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.